Baumgart, Alf, Schulkobold, Wurzelpeter, Waldgeist – über vierzig Namensvorschläge lagen uns für unser künftiges Maskottchen vor.

Damit es die Klassensprecher etwas einfacher in ihrer Entscheidung haben, hatten die Schüler innerhalb der Klassen beraten,

welcher Name ihnen am besten gefällt.

Alle Lehrer hatte im Sommer 2003 eine Weiterbildung in einer Ziegelei bei Glindow genutzt, um sich kreativ mit Ton zu beschäftigen.

Heraus kam eine Fantasiefigur, die dann gebrannt wurde. In diesen Tagen entstand die Idee, die Figur

als künftiges Maskottchen der Schule mitzunehmen.

Der kleine Kerl steht in der Vitrine im Glasdurchgang und ist so für jeden Schüler sichtbar.

In der Konferenz der Schülersprecher im März 2004 wurde dann abgestimmt:

Unser Schulmaskottchen soll „Waldolin“ heißen und unser Schullogo sein.

Bevor es zu diesem Entschluss kam, gab es jedoch heiße Diskussionen in den Klassen,

denn bei über 40 Namensvorschlägen fiel die Auswahl nicht leicht. Jede Klasse hatte  die Chance,

aus diesen Vorschlägen den  passendsten Namen auszuwählen.

Doch letztendlich gab es die meisten Stimmen für „Waldolin“ und so waren dann auch alle Schülersprecher damit einverstanden.

Robert Gerth, unser Zeichentalent aus der damaligen 10. Klasse, hat unser Maskottchen zu Papier gebracht.

Unter anderem schmückt es unser Schulinfoblatt und unsere Broschüre zum Schulprogramm, die nun schon in 3. Auflage vorliegt.

die Schülersprecher mit ihrem Schulmaskottchen "Waldolin"