Waldblickschule nimmt teil am Programm "Initiative Sekundarstufe I"
(INISEK I)
Dieses Projekt wird im Rahmen der ‚Initiative Sekundarstufe I‘ (INISEK I) vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Bran-denburg gefördert. Die ‚Initiative Sekundarstufe I‘ (INISEK I) unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Oberschulen, Gesamtschulen sowie Förderschulen „Lernen“ und außerschulischen Partnern, die der Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit und der schulischen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler dienen sollen. Ein weiteres Ziel ist der Ausbau und die Verstetigung von Kooperationen zwischen Schule und außerschulischen Akteuren und Einrichtungen.
Kurz vor
dem Auslaufen der INISEK-Projekte wollten es die drei siebten Klassen der
„Schule am Waldblick“ in Mahlow noch einmal wissen: gemeinsam mit
Bildhauermeister Bastian Tabert und Zimmermann Thomas Rülicke hatten sie sich
vorgenommen, ihre Klassenräume mit Wandelementen aus Holz, die den individuellen
Charakter der Klassen und der Schüler*innen widerspiegeln, zu verschönern.
Und so
verbrachte jede der drei Klassen eine Woche im WAT-Raum. Dort wurde unter
fachkundiger Anleitung gezeichnet, gesägt, geschliffen, gehobelt. Parallel dazu
gab es spannend verpackte Geschichten über die Geschichte und die alltäglichen
Herausforderungen eines Zimmermanns. Die Ergebnisse haben die Schüler*innen dann
doch selbst überrascht: „Das wir so ein krasses Ding bauen können, hätte ich
nicht gedacht!“, berichtet Mike aus der 7a. Er ist einer von 5 Schüler*innen,
die sich durch dieses Projekt vorstellen können, im Beruf des Tischlers bzw. des
Zimmermanns zu arbeiten. Und in der Tat sind die entstandenen Holzbäume an den
Eingangstüren der Klassenräume, verziert mit individuell gestalteten
Namensschildern aus Holz, ein beeindruckendes Zeugnis dafür, was Schüler*innen
der „Schule am Waldblick“ Mahlow leisten können.
Parallel
zur Arbeit ist auch ein Projektfilm entstanden, der die Arbeit dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=OKpfopzjvwA
Sägen, schleifen, feilen, bohren, streichen – all das war für acht Schüler*innen der „Schule am Waldblick“ Mahlow in der ersten Septemberwoche Alltag. I
hr Plan dahinter: ein Pavillon aus Holz mit einer Tafel, um bei wärmerem Wetter außerhalb des Schulgebäudes Unterricht erleben zu können.
In der Durchführung solcher Bauprojekte mit Holz sind die Waldblick-Schüler quasi Profis.
Seit 2016 haben sie durch die von der „Initiative Sekundarstufe I“(INISEK-I) finanzierten Projekte ihren Schulhof durch verschiedene Sitzelemente bereichert.
Dabei wurden sie, wie auch in diesem Jahr von Diplom-Bildhauerin Christine Blümer und Tischler Andre Mohr aus Potsdam unterstützt.
„Die Schüler*innen und Lehrer liefern die Ideen, wir helfen bei der Planung, der künstlerischen Gestaltung und der handwerklichen Umsetzung“, erläutert Christine Blümer.
Mit ihrem Team von acht Schüler*innen der Klassen 7-10 entwickelte die Bildhauerin Skizzen und Modelle.
In Kleinteams wurden die gemeinsam besprochenen Arbeitsschritte dann umgesetzt und schließlich als Ganzes zusammengefügt.
„Ich hätte nie gedacht, dass wir das alles in einer Woche schaffen. Gerade, weil wir ja noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit den Maschinen haben.
Das war sehr anstrengend, aufregend
und spannend, aber das Ergebnis ist toll!“, erzählt Fabian.
Neben der Aufwertung des Schulhofes steht allerdings die
Berufsorientierung im Fokus der Projekte.
„Die Erfahrung, welche Prozesse und Tätigkeiten für ein solches Projekt notwendig sind und dass auch Jugendliche in der Lage sind, sowas zu bewerkstelligen,
ist sehr nachhaltig und den Kids ist der Stolz ins Gesicht geschrieben.
Das freut uns besonders, da dieses Projekt wegen der Auswirkungen der Pandemie lange auf der Kippe stand“, erklärt die Schulleiterin Katrin Schneider.
Dass sich das Warten und die harte
Arbeit gelohnt haben, zeigt sich nun beim Blick in den Schulgarten, in dem der
Pavillon in den kommenden Jahren viele Schülergenerationen erleben wird.
Projekte "Steile Treppe - Bau einer multifunktionalen Leseecke"
Eine gemütliche Leseecke, die man transportieren kann und so für jede Klasse nutzbar wäre-
das war schon lange der Wunsch unserer jüngeren Schülerinnen und Schüler.
Und wenn man diese noch in eine kleine Bühne für unsere zahlreichen Auftritte
umbauen könnte, wäre das dann wirklich perfekt.
Und so entstand die Idee, über ein INISEK Projekt genau nach unseren Vorstellungen etwas
zu entwerfen und zu bauen, was die ganze Schule bereichert.
Mit Thomas Rülicke von der Spiel-Holz-Lernwerkstatt aus Seehausen hatten wir einen
ganz hervorragenden Lehrmeister, um handwerkliche Fähigkeiten im Umgang mit Holz zu trainieren.
und zum Schluss kam der Stoffbezug auf die einzelnen Elemente.
Somit konnten vielfältige Einblicke i
Mit einem kleinen Schauspiel wurden die einzelnen Arbeitsschritte für alle
Schülerinnen und Schüler während des Schulfestes aufgezeigt und die Leseecke
als Tribüne in der Turnhalle unter großem Applaus präsentiert.
Projekt "Ab durch die Hecke - Schulhofgestaltung mit einem Weidendom"
Im Mai 2019 nahmen die Waldblickschüler der Klassen 7-9 den Spaten in die Hand
und gestalteten den Schulhof mit einem Weidendom und bauten Sitzgelegenheiten,
um so einen schönen Rückzugsort zu schaffen.
Mit drei Trainerinnen der Fahrten-Ferne-Abenteuer GmbH erhielten die Schüler Einblicke
in die Berufszweige Gartenbau und Landschaftsarchitektur.
Wissen über Pflanzenarten wurde vermittelt und Möglichkeiten lebender Bauweisen gezeigt.
Projekte des INISEK-Programmes "South-Side-Gallery- Erstellen einer Graffiti-Wand"
Auf die Plätze – fertig – sprühen!
So oder so ähnlich hieß es ab dem 04.05.2018 bei
uns an der Schule.
12 Schüler aus den Klassen 7, 8 und 10 trafen sich zu einer
Graffiti-Crew, um gemeinsam mit den Erlebnispädagogen Alex und Martin die Zäune
rund um den Basketballplatz zu verschönern.
Am ersten Tag wurden nach einem Gemeinschaftsspiel zunächst
Ideen für Motive gesammelt und Graffititechniken kennengelernt. Schnell war
klar, wie die Platten am Zaun angeordnet werden sollten und dass unser
Schulmaskottchen Waldolin nicht fehlen dürfte.
Das zweite Treffen diente dann bereits ersten Sprühversuchen.
Zuvor erstellten die Künstler aus Pappe Schablonen oder probierten sich an der
Technik „Tapen“ aus. Das kreative Treiben blieb natürlich nicht unbemerkt,
sodass auch die Schüler anderer Klassenstufen vorbeischauten, um ein wenig
zuzuschauen.
Beim nächsten Mal ging es dann an die eigentlichen
Kunstwerke. Die Schüler erhielten ihre Holzplatten und durften loslegen. Einige
mussten ihre Schablonen noch fertig stellen, doch am Ende des Tages arbeiteten
alle an ihren Bildern und waren mit Begeisterung dabei.
Am vierten Tag wurden nach einer kurzen Besprechung die
Kunstwerke vollendet. Wer bereits mit seinem Bild fertig war, konnte ein kleines
für Zuhause erstellen.
Der fünfte Termin wurde genutzt, um die ersten Holzplatten
bereits für das Aufhängen vorzubereiten. Zuvor erstellten alle gemeinsam einen
Schriftzug des Projektes und verewigten sich mit einem Handabdruck auf diesem.
Der vorletzte Tag stand dann ganz unter
dem Motto „Wetterfest machen“. Die Bilder wurden mit Lack eingesprüht und
eingepinselt. Des Weiteren wurden die letzten Löcher gebohrt und Schrauben
fixiert.
Am letzten Tag ging es hoch hinaus! Die Kunstwerke wurden
gemeinschaftlich an den Zaun angebracht und letzte Verschönerungsarbeiten
vorgenommen. Bei einem gemeinsamen Grillen zogen alle Beteiligten ein Resümee
und feierten den erfolgreichen Abschluss des Projektes.
Projekte des INISEK-Programmes: "RAST - Künstlerisch gestaltete Sitzlandschaft aus Holz"
Während der Durchführung der Schulhofgestaltung durch das INISEK-Vorhaben "Bubbles- Entwurf und Bau von künstlerisch gestalteten Sitzelementen" im Schuljahr 2016/17 zeigten die SchülerInnen hohe Begeisterung für den Bau dieser Sitzgelegenheiten aus Beton. So traten einige Schülerinnen an die für die Gestaltung verantwortliche Lehrkraft heran und äußerten den Wunsch, die erschaffenen Sitzelemente um weitere Sitzmöglichkeiten aus einem anderen Werkstoff zu ergänzen. Die Schulkonferenz sowie die Konferenz der Lehrkräfte nahmen diese Idee wohlwollend auf und unterstützen das Vorhaben. So entstand die Idee, Sitzelemente aus Holz herzustellen.
Zuerst wurden Modelle gebastelt, wie die Sitzelemente einmal aussehen sollen.
Danach wurden die Hölzer entsprechend abgemessen und zugesägt.
Als nächstes musste das Holz geschliffen werden.
Es wurden Erdlöcher mit der Hand ausgegraben oder...
...mit dem Bohrer.
Die Hölzer konnten nun zu den Sitzelementen zusammen gefügt werden.
Damit es auch lange genutzt werden kann, wurde die Hölzer zum Schluss noch gestrichen.
Zum Schulfest wurden die Sitzelemente dann eingeweiht und mit viel Freude von allen Schülern
in Besitz genommen. Toll, dass von diesem Projekt nicht nur die Größeren profitieren können.
Waldblickschule erweitert im Schuljahr 2016/17 die Projekte des INISEK-Programmes
Mit unserem Regionalpartner BüroBlau können wir im Schuljahr
2016/17 erstmals einen zweitägigen Workshop zum Thema „Netzkompetenz“, welcher
sich auf alle Bereiche der Medienkompetenz erstreckt, durchführen. Die
SchülerInnen der Klassenstufen 7-10 lernen hier, wie ein sicherer Umgang mit den
eigenen Daten im Internet auch mit Blick auf das Berufsleben gestaltet werden
kann. Sie erstellen einen Verhaltenskodex gegen Cybermobbing und lernen
wesentliche Aspekte des Urheberrechtes kennen.
Dieser Workshop fand am Donnerstag, 24.11.16 und am Freitag,
25.11.16 in der Zeit von 10:00 -13:00 Uhr statt.
INISEK - Projekt "Teamfähig sein und durchhalten" (mehrtägige Fahrt der Klasse 8 im Mai 2017)
Im schulischen Kontext gelingt es unseren Schülerinnen nicht
immer ausreichend, teamfähig zu agieren. Dies äußert sich darin, dass sie große
Unsicherheiten zeigen, ihre eigenen Interessen vor allem in sozial orientierten
Lernformen zurückzustellen, abweichende Meinungen zu akzeptieren und an einer
gemeinsamen Lösung zu arbeiten. Probleme zeigen sich auch darin, anderen
angemessen zu zuhören und eigene Vorschläge zielführend in Diskussionen
einzubringen. Vielmehr ziehen sie sich aus diesen Lernformen zurück oder agieren
verbal inadäquat bzw. konfrontativ.
Damit einher geht ein geringes Durchhaltevermögen, wenn
interne oder externe Schwierigkeiten bei der Bewältigung gestellter (Lern-)
Anforderungen wahrgenommen werden.
Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen sind jedoch unabdingbare
Voraussetzungen für den Eintritt in das Berufsleben und den Umgang mit den dort
auftretenden Belastungen.
Diese Erfahrungen sollen sie außerhalb des gewohnten
schulischen Kontextes machen, um die Erfahrung transferierbar auf andere
(Lern-)Situationen zu gestalten. Eine mehrtägige Fahrt in eine Jugendherberge
kann dabei durch das veränderte Setting zu einer veränderten Lernausgangslage
führen, da gewohnte Mechanismen aufgebrochen werden können. Geschultes Personal
kann dabei wirksam Einfluss auf die Lernprozesse der Schülerinnen nehmen und das
Lernen von der Person des Lehrers entkoppeln.
Die Schülerinnen erfahren im Rahmen von erlebnispädagogischen
Übungen, dass Aufgaben mitunter einzig durch gemeinsames, koordiniertes Agieren
bewältigt werden können
Beim Floßbau
INISEK - Projekt "Bubbles- Entwurf und Bau von künstlerisch gestalteten Sitzelementen"
Im Rahmen dieses INISEK-Projektes wurde die Idee einer
Schulhofgestaltung durch die Schülerinnen entwickelt, da unser Schulhof noch
viele Möglichkeiten der Verschönerung bietet. Dabei sollen die Vorstellungen der
Schülerinnen im Rahmen der Planungsphase direkten Einfluss finden.
Durch dieses Projekt soll die
Teamfähigkeit, das Durchhaltevermögens und die Planungskompetenz der
Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. Außerdem glauben wir, wenn die
Schülerinnen aktiv an der Gestaltung ihres Lernortes teilnehmen, dass sie so
das Ergebnis ihrer eigenen Arbeit weitaus mehr
schätzen als dies bei anderen Schulhofelementen der Fall ist. Die geschaffenen
Sitzelemente bereichern den Schulhof und bilden soziale Treffpunkte für die
Schülerinnen.
Danach erfolgt die Umsetzung auf dem Schulgelände.
Als nächstes wurden Mosaikmuster hergestellt, mit denen die Sitzelemente verschönert werden.
Danach erfolgte das Aufstellen der Sitzelemente mit einem Kran.
Mit den Mosaiksteinen wurden die Sitzelemente verziert.
Die Lehrerinnen durften als erste "probesitzen".
Waldblickschule führt im Schuljahr 2016/17 erstmals die Projekte des INISEK-Programmes durch
Pro Schule und Schuljahr stehen bis zu 20.000 Euro zur
Verfügung. Unterstützt werden Projekte zur Berufsorientierung und zum Erwerb von
Schlüsselkompetenzen.
Im 2. Halbjahr 2015/16 wurde dieses Projekt dann mit der 10. Klasse durchgeführt.