Thema: Lebenskreisläufe im Wald – Sinnbild für alle Lebensprozesse
Fächer |
1. Woche |
2. Woche |
Deutsch
|
Arbeit mit der Zeitung - Waldzustandsberichte - Menschen für Tierrechte à gegen Tierversuche - Umweltpolitik gegen Umweltgifte
|
- Verfassen eines Zeitungs- artikels - Aufstellen von Waldregeln - Geschichten über Geheimnisse des Waldes |
Mathematik
|
- prozentuale Berechnung der Baumschäden - Vergleich zum Vorjahr |
- Grafik zur Baumschadensentwicklung |
Musik
|
- Bestimmen von Vogelstimmen - Lied: „Auf zum fröhlichen Jagen“ (Wozu dient heute die Jagd?) |
Instrumente aus Naturmaterialien herstellen |
Kunst
|
Gestalten der Glasfront im Durchgang mit Tieren des Waldes aus farbiger Folie (farbecht) |
Beispiel: Fuchs Reh Igel … Tiere unseres Waldes
|
Sport
|
Hindernisläufe
Orientierungslauf |
Walehally im FEZ |
Biologie
|
- der Waldboden - Wasserhaushalt - Waldschäden - Aufbau u. Wachstum der Bäume - Alter erkennen am Stamm |
- Anlagen eines Herbariums (als Heft für jeden Schüler)
- getrocknete Pflanzen |
Physik
|
- Übertragung von Kräften (Rollen) - Hebel machen´s möglich Einsatz von Hebel zur Kraft- verstärkung beim Anheben von schweren Lasten (Bäume)
|
- Flaschenzug |
Chemie
|
- Leben im Wassertropfen |
- FCKW contra Ozonschicht |
LER
|
- unser Freund der Baum
- Gedichte u. Geschichten |
- kleine Waldchronik (Gestaltung) |
Arbeitslehre
|
- Anfertigung einer Schautafel à Waldboden |
- Bau eines à Nistkasten à Vogelhaus à Vogel aus Pappmaché |
Hauswirtschaft
|
- kleine Farblehre mit Pflanzen - Brennesselsuppe - Herstellung von Farben aus Erde |
- synthetische Farben - Naturfarben: à Eier färben - Farnauflauf
|
Geschichte
|
Bedeutung von Holz von der Antike bis zur Gegenwart |
|
Erdkunde
|
- Bodentypen und Arten - Entstehung des Bodens aus verschiedenen Arten (Moor …) |
- Verteilung der Bodentypen in Deutschland |
Fühlecke zum Thema "Der Wald"