Klasse 1

 Thema:  Fortschritt durch Technik im Haushalt

 

Fächer

1. Woche

2. Woche

 

 

 

Deutsch

 

  

 

Bedienungsanleitung, Sachtexte, Formulare ausfüllen,

Reklamationen schreiben, Zeitungsartikel, Dokumentationen

Geschichte: „Die paar Pfennige“

eventuell: Interview mit Senioren

 

 

 

 

Mathematik

 

 

 

 

 

Energieträger und Energie-

Verbrauch

Tabellen, Diagramme,

Umrechnungen,

Energierechnung, Zählerstände

 

Energieverbrauch in der

Familie

 

 

 

Energiekosten

 

Sanfte Energie

und

Energie sparen

 

 

Musik

 

 

 

 

Vom Grammophon

zum CD-Player

 

- Collage diverser

  Kommunikationsmittel die

  gestern und heute angewendet

  wurden

  

Kunst

 

 

 

 

Plakat: Vorsicht beim Umgang mit Elektrizität

Fotodokumentation:

Familienleben früher und heute

 

 

Sport

 

  

 

Haushaltsgeräte im

Geschicklichkeitsparcour

 

Biologie

 

 

 

Umweltbelastung durch

unsere Haushalte

 

 

Physik

 

 

 

Elektrizität im Haushalt

Beispiel:

Funktionsweise der Glühbirne

 

Funktionsweise des

Kühlschranks

 

 

Erdkunde

Politische Bildung

 

 

 

Weltenergie-Reserven

Ressourcen

Energiesparen – wie?

 

 

 

 

Hauswirtschaft

 

 

 

 

Kochen, putzen, waschen

 

Früher - heute

 

Zubereitung von Speisen

mit Hilfe einfacher

Hauhaltsgeräte

 

 

Chemie

 

 

 

 

Wäsche waschen

 

Früher - heute

 

 

Funktionsweise

der Waschmaschine

 

 

 

Geschichte

 

  

 

Klasse 9:

Die goldenen 20er

 

Klasse 10:

Das Wirtschaftswunder

 

 

Arbeitslehre

 

 

 

 

 Waagen

 

Früher - heute

 

 

Bau einer Balkenwaage

 

 

 

LER

 

 

 

 

 

Fortschritt durch

Technik im Haushalt

Klassenraum der Klasse 10 als Museum mit alten Haushaltsgeräten

 

 

Disziplin und Ordnung musste herrschen

Im Rahmen der diesjährigen Projektwochen der "Schule am Waldblick" Mahlow fuhr die Klasse 10 im Rahmen ihres Themas "Fortschritt durch Technik" in  das  Stadtmuseum nach Ludwigsfelde. Dort begrüßte uns Herr Doktor Rink.  Er erklärte uns einige Dinge schon im Voraus, bevor die eigentliche Führung begann. Zuerst sahen wir uns einen Brunnenschacht  aus dem 12.Jahrhundert nach Chr. an. Bei den Ausgrabungen fand man noch mehr Gegenstände  wie z.B. alte Töpferware u.s.w.  Dann schauten wir uns an, wie die Landwirtschaft früher funktionierte. Wir sahen auch, wie Getreide geerntet  und Butter gemacht wird. Als uns Herr Dr. Rink  das alles erklärt hatte, gingen wir in den Raum, in dem alte Schulgeräte ausgestellt waren. Er erklärte uns, wie die Schule damals funktionierte. Der Rohrstock diente dafür, dass Ruhe in der Klasse herrschte. Kippeln  war nicht möglich. Die  Bänke waren so, dass man gar nicht  kippeln konnte, weil sie zusammen geschraubt waren. Damals  waren die 1. - 6. Klassen zusammen in einem Raum untergebracht. Vorn saßen die ABC-Schützen und dahinter die 2 Klasse u.s.w.  Wenn man  nicht gehorchte, bekam man als Junge etwas auf den nackten Po und als Mädchen auf die Fingerspitzen. Meist waren die Jungs so gemein und nahmen die Zöpfe der Mädchen und tauchten die Spitzen in die Tinte. Dadurch wurde die ganze Kleidung schmutzig. Der Lehrer war ein armer Schlucker, weil er in der Schule wohnte. Die Schule bestand meist nur aus 2 Räumen. Der Lehrer war nicht nur Lehrer, sondern auch Kantor in der Kirche. Dann gingen wir in den nächsten Raum, wo alte Werkzeuge ausgestellt waren. Herr Dr. Rink erklärte uns, dass es damals noch Schumacher und Uhrmacher gab. Beim Schuhmacher wurden für besondere Anlässe Stiefel angefertigt, die z.B. an die nächste Generation weitergegeben wurden. Diese Handwerksbetriebe sterben heute langsam aber sicher aus. Dann schauten wir uns eine Wohnung von damals an. Herr Dr. Rink erklärte uns einige Geräte und ihre Funktionen. Als Herr Dr. Rink keine Zeit mehr für uns hatte, sahen wir uns noch alleine um. Dann schauten wir uns noch alte Flugzeuge an. Wir möchten uns nochmals bei Herrn Dr. Rink recht herzlich bedanken. Wir können das Stadtmuseum in Ludwigsfelde nur weiter empfehlen. Es ist interessant und aufschlussreich.               

Ariane Baum (Schülerin der Klasse 10)

Herr Dr. Rink erklärt alte landwirtschaftliche Geräte

Probesitzen in einer alten Schulbank

zurück